Konzeption Kinderkrippe Amselweg Riesa
Unser pädagogischer Ansatz
Die Erzieherinnen unserer Einrichtung sind sich der großen Verantwortung bewusst, dass in unserer Kinderkrippe Amselweg das Fundament für ein lebenslanges Lernen ihres Kindes gelegt wird.
Aus diesem Grund orientieren wir uns gemeinsam am:
ENTWICKLUNGSZENTRIERTEN ANSATZ
Unsere Kinder sind ebenso Dichter, Musiker oder Wissenschaftler, eifrige Forscher und kreative Gestalter. Womit unsere Kinder sich auch beschäftigen, sie erfahren dabei stets etwas Neues über die Dinge und Menschen, die sie umgeben. Jeder Erfahrung, jeder Form der Auseinandersetzung unserer Kinder mit ihrer Umwelt liegt ein Lernprozess zugrunde.
Alle pädagogischen Ziele und Absichten sind auf die eigenaktive Entwicklung unserer Kinder gerichtet, die vom Erzieherteam, im Sinne einer Orientierungshilfe, behutsam unterstützt, gefördert und gestärkt werden.
Das einzelne Kind in der Gruppe
In erster Linie ist jedes kleine Kind ein Mensch mit individuellen Eigenheiten, Fähigkeiten und Bedürfnissen. Unsere Erzieherinnen, die differenziert beobachten, entdecken an den Kindern ihre individuellen Seiten.
Durch das Zusammenleben in unserer Kinderkrippe erfahren die Kinder eine ständige Bereicherung, gleichzeitig aber auch Einschränkung durch alltägliche Regeln.
Es gehört zu den Aufgaben unserer Erzieherinnen, sich dieses Spannungsfeld bewusst zu machen und den Kindern die Zusammenhänge zu erklären und zu verdeutlichen – der jeweiligen Altersstufe angemessen.
Gemeinsame Aktivitäten in der Kinderkrippe Amselweg
Neben dem Leben in der Kindergruppe bieten wir unseren Kindern folgende gemeinsame Aktivitäten an:
- aller 2 Wochen Treff der großen Gruppen zum gemeinsamen Singen
- Gemeinsames freies Spiel im Garten
- Vor traditionellen Festen und Feiern treffen sich alle Kinder beim gemeinsamen, gemütlichen Frühstück.
Unser Spiel
Spielen – das heißt für unsere Kinder: Die Welt erkunden und sich selbst ausprobieren, etwas tun, was Spaß macht, untersuchen, wie die Dinge funktionieren und entdecken, was sich mit eigenen Kräften alles bewerkstelligen lässt. Die Erzieherin sorgt für eine Umgebung, die reich an Anregungen und sinnvollem Spielmaterial ist.
Unsere Kinder entscheiden selbst, was sie spielen möchten. Sie folgen dabei der eigenen Fantasie und regen sich gegenseitig an. Unsere Kinder stellen ihr eigenes Können dar und verarbeiten ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Wichtig ist, dass unsere Kinder ihren Einfällen und Ideen nachgehen können, ohne dass die Erzieherin in das Spiel eingreift. Sie nutzt die Situation für die Beobachtung einzelner Kinder und der Gesamtgruppe.
Im Spiel bieten die Erzieherinnen den Kindern auch die Möglichkeit, gewisse besondere Spielformen kennenzulernen (Geschicklichkeitsspiele, Gesellschaftsspiele) und sich an deren Regeln zu gewöhnen. Dabei geben unsere Erzieherinnen gezielte Hilfestellung, um einem Kind den Einstieg in das Zusammenspiel mit anderen Kindern zu erleichtern. Die Erzieherin kann Spielideen einbringen oder bestimmtes Spielverhalten verdeutlichen, in dem sie eine Rolle selbst übernimmt.
Unsere Erzieherinnen lernen im Spiel ihre Kinder und ihre Lebenssituationen besser verstehen, in dem sie Spiele beobachten und an ihnen teilnehmen.
Sie lernen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen kennen und erfahren etwas über seine möglichen Probleme.
Unsere pädagogischen Angebote
Unsere pädagogische Arbeit ist in den gesamten Tagesablauf eingebettet. Wir nutzen die unterschiedlichen Jahreszeiten und verschiedenen Situationen des Tages um gemeinsam zu lernen und fröhlich zu sein.
Die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten, um sich weiter zu entwickeln und für ihr Leben fit zu werden. Dazu zählen u.a.:
- Einmal wöchentlich Sport in jeder Gruppe
- aller 2 Wochen Treff zum gemeinsamen Singen
- Tägliche Kreativangebote
- Tägliche Förderung der Sprachentwicklung
- Vielfältige Angebote im täglichen Morgenkreis
Die spezielle Planung der pädagogischen Arbeit ist in jeder Gruppe einsehbar.
Unsere Gesunderhaltung
Die Kinder wachsen mit gesunder, frisch zubereiteter und ihrem Alter und ihren besonderen Bedürfnissen angepasster Ernährung auf.
Desweiteren haben die Kinder die Möglichkeit, sich ausreichend und Wetter unabhängig im Freien aufzuhalten.
Wir schaffen Raum für Bewegung nicht nur an frischer Luft, sondern auch bei der wöchentlichen „Sportstunde“ in unserem Sportraum oder beim Frühsport im Rahmen unseres Morgenkreises.
Wir arbeiten täglich neu an der Schaffung einer kinder- und familienfreundlichen Atmosphäre – auch diese ist für die Gesunderhaltung wichtig.
Die Erzieher unserer Kinderkrippe beachten die individuellen Schlafbedürfnisse aller Kinder und schaffen die Möglichkeit für einen ausgewogenen Rhythmus von Wach- und Schlafzeiten.
Unsere Eingewöhnung
Anpassung an ein neues, unbekanntes Umfeld ist ein ganz normales Geschehen, dass ein Mensch viele Male im Leben zu bewältigen hat und das ihn auf unterschiedliche Weise beansprucht.
Durch die veränderte Situation während der Corona-Pandemie hat sich unsere Sichtweise auf den Ablauf einer guten Eingewöhnung verändert.
Wir haben uns im Team und nach Rücksprache mit den Eltern zu nachfolgendem Ablauf entschieden:
- Kennenlernen der Einrichtung für alle angemeldeten Eltern zum Tag der offenen Tür – an diesem Tag erhalten alle interessierten Eltern die Möglichkeit, allein mit einer päd. Fachkraft unsere Kinderkrippe kennenzulernen und auf ihre Fragen Antwort zu bekommen.
- 1. Persönlicher Kontakt mit der Gruppenleiterin beim ersten Elternvormittag zum Vertragsgespräch – hier erhalten die Eltern alle notwendigen Informationen zu unserem Tagesablauf und allen den Krippenalltag betreffenden Notwendigkeiten, an diesem Tag lernen die Eltern auch die Gruppenräume kennen.
- Krabbelgruppe – einen Monat vor offiziellen Krippenstart haben die Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit, einmal wöchentlich für eine Stunde zum Spielen in die Krippe zu kommen. In dieser Zeit lernen die Eltern die Erzieherinnen der Gruppe kennen und können ihre Fragen stellen.
- Am 1. Krippentag geben die Eltern ihr Kind an der Gruppenzimmertür ab und verweilen für max 15 Minuten in Rufnähe. An den darauffolgenden Tagen wird die Zeit individuell verlängert
In der Zeit der Eingewöhnung des Kindes haben auch die Eltern die Möglichkeit, den Tagesablauf und die Erzieherinnen kennen zu lernen, eine Vertrauensbasis aufzubauen und sich schrittweise für kurze Zeit von ihrem Kind zu lösen.
Damit diese, für alle Familien sehr aufregende Zeit gut gelingt, erhalten alle Eltern im Vorab ein Informationsblatt, welches gruppenspezifisch den Ablauf der Eingewöhnung noch einmal erläutert.